Intermedia

emilie taucht auf (2023)

emilie taucht auf (2023)

In diesem Film geht es um die Wiederentdeckung der Komponistin Emilie Mayer (1812-1883). Emilie taucht auf verschmilzt ihren Lebensweg von Friedland i.M. bis Berlin mit den wenigen existenten Porträts und Schriftproben der Künstlerin. Dieser Film wurde zum Festival Mayerei 2023 – 4 Tage für Emilie im September 2023 in Friedland i.M. produziert.

an I ove er (2023) 6´

an I ove er (2023) 6´

Ein Video von Reinhard Gagel Verwelken – Herbst vor dem Frost trifft auf eine Klavier-Improvisation von Klaus Riedel über den Song And I Love Her, den Paul McCartney und John Lennon 1964 für die LP A Hard Days Night komponiert haben. Die Harmonik und Form der Improvisation bedient sich einer Überarbeitung für Gitarre von Gregor Willms.

Das Taumeln der Materie (2022) 48´

 

Das Taumeln der Materie (2022) 48´

Der polnische Autor und Zeichner Bruno Schulz (1892-1942) fasziniert durch seine schwindelerregenden fantastischen Sprach- und Bildlabyrinthe. Er gilt in Polen als einer der wichtigsten Autoren des 20. Jahrhunderts. Mit einer Collage mit Bildern, Video, Musik und Texten reagieren der Intermedia Künstler Reinhard Gagel, die Autorin Gitta Martens und der Komponist Sascha Dragicevic auf seine bildgewaltig melancholische Sprachwelt.

Reinhard Gagel: Bilder, Video.
Gitta Martens: Text-Collage und eigene Texte, Sprecherin.
Sascha Dragicevic Klavier (Innenraum), Live-Elektronik.
Reinhard Gagel: Mini Moog Synthesizer und Akkordeon.

 

Feuerstelle Performance (2021) 35´

Feuerstelle Performance (2021) 35´
2.10.2021 GM KunstRaum Pleetz

Lyrik-Video-Musik-Performance
Texte von Gitta Martens, Bilder von Reinhard Gagel.
Musik von Ulrike Brand und Reinhard Gagel.
Gitta Martens, Texte, Sprecherin.
Reinhard Gagel, Bilder, Film.
Ulrike Brand, Violoncello.
Reinhard Gagel, Klavier Minimoog Synthesizer.
Poetry-Video-Music-Performance.

Das Video Feuerstelle 2 von Reinhard Gagel zeigt einen Ort, der zerstört ist, an dem Postkarten, Texte, Materialien, Souvenirs verbrannt sind und für die Nachwelt nur noch von etwas Gewesenem zeugen.
Gitta Martens umkreist in ihren Gedichten diese Feuerstelle, setzt sich poetisch mit deren konkreter und abstrakter Materialität auseinander, bezieht sich auf die bildnerischen Arbeitsverfahren wie vergrößern, verkleinern und überblenden. Dabei streift sie Politisches, indem sie geschichtliche Ereignisse und aktuelle Bezüge herstellt, sich aber auch auf Naturerlebnisse, Gefühlslagen und das alltägliche Leben bezieht.

Für die Präsentation wählen wir, die offene Form einer Performance als nicht vorfixierter Begegnung.  Video/Bild und Text/Stimme finden sich aus dem Moment, im Nebeneinander mit improvisierter Musik, so dass sich sowohl für uns Künstler wie auch für die anwesenden Zuschauer einmalige Bezüge ergeben.

WeißRaum 2 (Skulptur am Rande des Weiß) 2019 12´13´´

WeißRaum 2 (Skulptur am Rande des Weiß) 2019 12´13´´
Zeichnung, Videobild und Musik: Reinhard Gagel.

Meine Video-Arbeit WeißRaum 2 (Skulptur am Rande des Weiß) aus der Trilogie WeißRaum 1-3 zeigt das zarte, dann immer stärkere Aufgehen, Auffüllen und Wiederfinden und das Verblassen, das Vergehen, den Verlust. Leere ist ein Raum, in den und in dem Alles verschwindet.

Die Leere ist aber auch ein Raum, aus dem alles wieder entsteht. Weiß macht den Raum, den Erdraum orientierungslos. Ein Nirgends im grellen Licht. Elemente, die sich dem Weiß erst entgegenstellen, lösen sich auf. Die Vorgänge sind ortlos. Es ist unmerkliches Aufbauen und Werden und Abnutzen und Zerfallen, die in einem undefinierbaren Raum stattfinden. Der Prozess geht vor- und rückwärts. Spuren scheinen auf, verschwinden, bauen sich wieder zusammen. Die Langsamkeit ist ganz Spannung, einzelne Partikel kommen aus dem leeren Weiß zurück, unverändert, setzen sich wieder zusammen. Sie widerstehen der Leere erneut und bilden wieder die alten Elemente, um sich dann erneut dem Weiß zu ergeben. Dieser Vorgang ist zwanghaft, erlaubt keinen Ausweg. Es kommt nichts Neues, was geschieht und geschehen wird, ist alles gewusst alles weiß (Beckett).

Hinter Zäunen – über Grenzen (2018) 38´

Hinter Zäunen – über Grenzen (2018) 38´
Performance Liveaufnahme GM KunstRaum Pleetz 9.10.18

Klaus Holsten: Flöten.
Reinhard Gagel: Bilder, Video; Piano, Moog Synthesizer.
Gitta Martens: Texte, Sprecherin.

Ausgangspunkt dieser musikalischen Bild-Musik-Text Performance ist die Erfahrung von Enteignung und Vertreibung. Ausgrenzung erweitert sich vom individuellen Schicksal zu einer gesellschaftlichen Erfahrung, die auch Fragen von Identität und Kultur berühren. Reinhard Gagel hat dazu eigene Fotografien durch Übermalung neu interpretiert. Gitta Martens hat die Bilderserie in einem Langgedicht poetisch reflektiert. Klaus Holsten und Reinhard Gagel komponieren spontan und fügen dem Text und den Bildern eine musikalische Ebene hinzu, die sie adhoc aus der Performance selbst entwickeln.

Gitta Martens ist Autorin, Sprecherin und Regisseurin und schreibt Gedichte und Kurzgeschichten. Der Flötist Klaus Holsten und der Pianist Reinhard Gagel haben musikalisch klassische Wurzeln und improvisieren seit einigen Jahren im Duo. Reinhard Gagel arbeitet als Intermedia Künstler und kombiniert seine Bilder mit Sprache und Klang.